Westfrankreich mit kleinen Kindern bereisen

Westfrankreich mit kleinen Kindern bereisen

Die Westküste Frankreichs ist eigentlich das ganze Jahr über ein Traum. Wir waren dieses Mal im Frühsommer dort – noch profitieren wir von der Tatsache, uns ohne schulpflichtige außerhalb der offiziellen Ferienzeiten „bewegen“ zu können. Wenn Ihr das auch könnt und Eure Kids noch klein sind, lest weiter: Ich habe Tipps für Euch!

Bordeaux mit der ganzen Familie entdecken

Zur „Unterstützung“ (aber eigentlich, weil sie genauso reisefreudig sind wie wir) haben wir auf dieser insgesamt zweiwöchigen Westfrankreich-Mietwagen-Reise auch die Großeltern dabei gehabt.

Um neben den Kids auch etwas von der Stadt Bordeaux selbst mitzubekommen, ist es ratsam eine (deutschsprachige) Führung über das Office de Tourism am Place Quinconces zu buchen. Sonia war ganz wunderbar, und hat uns dann auch noch direkt den Besuch der Cité du Vin empfohlen: Entgegen der Meinung, Wein wäre nur etwas für Erwachsene, ist die Ausstellung total interaktiv gehalten und macht auch mit kleinen Kindern schon richtig viel Spaß!

Weingut Château du Taillan nahe Bordeaux

Rund eine halbe Stunde außerhalbes des Zentrums von Bordeaux liegt das familiär geführte Weingut Château du Taillan. Es ist eines der Stadt am nächsten gelegenen und daher auch sehr gut besuchten; wir hatten Glück und haben wohl aufgrund der Vorsaison einen richtig ruhigen Tag erwischt. Weinkeller, Weinverkostung und Weinbetrieb sind genau so, wie man sich Weingenuss in Bordeaux vorstellt. Persönlich hat mir sehr gut gefallen, dass der Wein-Shop um eine Boutique mit Heimdekor, Schmuck und stilvollen Möbelstücken erweitert wird.

La Dune du Pilat: Die größte Sanddüne Europas

Ob mit oder ohne kleinen Kindern an der Hand: Die (wirklich!) größte Sanddüne Europas mit mehreren Kilometern Länge und knapp 200 Metern Höhe ist sehenswert! Bei meinem letzten Besuch vor rund 25 Jahren gab es noch keine an die Düne gebaute Treppe, wie Ihr sie hier auf dem Foto erkennen könnt- damit ist der Aufstieg für alle jetzt natürlich etwas einfacher. Wenn Ihr ganz genau sehen wollt, wie es oben aussieht und was man mit Kindern in der Umgebung noch machen kann, dann empfehle ich Euch meinen Reiseblog über Bordeaux und Arcachon.

Ideal für den Besuch mit Kindern: Nahe Bordeaux zum Sandrutschen an den Strand!
Ideal für den Besuch mit Kindern: Nahe Bordeaux zum Sandrutschen an den Strand!

Reisetipps für Familien in La Rochelle

Rund zwei Stunden mit dem Mietwagen nördlich von Bordeaux liegt La Rochelle, eine der wie ich finde hübschesten Städte an der französischen Atlantikküste. Hier lockt insbesondere für den Besuch mit kleinen Kindern das städtische Aquarium im Hafen, das direkt angrenzende Riesenrad sowie die Altstadt mit ihren Märkten, hübschen Gässchen, Cafés und Spielplätzen zwischen Hafen und dem Tor zur Stadt.

Les Sables d’Olonne: Must-See an der Westküste Frankreichs

Noch etwas weiter nördlich lockt Les Sables d’Olonne für einen typischen Tages-Trip in der näheren Umgebung des Départment Vendée – und hier insbesondere das Quartier de l’Ile Penotte. Dort haben Künstler zahlreiche Wände von Häusern und Gebäuden mit kunstvollen „Graffiti“ aus Muscheln verziert – die Kinder und wir lieben es. Habe ich so tatsächlich noch nirgends sonst gesehen!

Angers und seine mittelalterliche Festung erkunden

Angers ist heute eine typische Studentenstadt Frankreichs, doch noch bevor sie das war, war sie ein Zentrum der Könige und Fürsten Frankreichs. Zeugnisse der langjährigen Geschichte Angers gibt es genug, und insbesondere die Festung spricht schon die jüngsten Gäste an: Wer hat hier wann gelebt? Wovon handelt der weltberühmten Wandteppich, der zum UNESCO Welterbe zählt? Und wie gemütlich ist es, im ältesten Haus der Stadt zu nächtigen?

All das und mehr verrate ich Dir auf meinem persönlichen Reiseblog über die Stadt Angers.

Mont Saint Michel mit kleinen Kindern bereisen – ja, das geht.

Zu guter Letzt sind wir von Angers im Landesinneren noch an die Nordwestküste Frankreichs, genauer gesagt an die Grenze zwischen Normandie und Bretagne zum weltberühmten Klosterberg Mont Saint Michel gefahren. Selbiger ist ja nicht gerade barrierefrei, doch wie man dieses einzigartige Kulturdenkmal Frankreichs auch schon mit kleinen Kindern gut meistern kann, das erzähle ich Euch einmal mehr en détail auf meinem Reiseblog über Mont Saint Michel mit (kleinen) Kindern.

Hier die wichtigsten drei Tipps in der Übersicht:

  • Am besten schon am Vortag des Besuches der Klosterkirche im Besucherzentrum Eintrittskarten kaufen, um sich die langen Warteschlangen zu ersparen
  • Unbedingt auf der Rückseite des Monts hochgehen (und nicht auf der Hauptstraße, wo im wahrsten Sinne des Wortes ALLE gehen) – der zweite Weg ist kaum bekannt und ein entspannter Traum, gerade mit kleinen Kids an der Hand
  • Gleich in der Nähe nächtigen, denn so kann man zu Fuß zum Mont oder einfach mit dem Bus: Wir waren in La Jacotière, einem überaus netten und auch für die Bedürfnisse von Familien optimal geeigneten BnB mit tollem Blick auf den Mont Saint Michel.

Wohin geht Eure nächste Reise in Frankreich?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Pin It on Pinterest